Bauwerksabdichtung

Die Bauwerksabdichtung nimmt im Bereich Bauen im Bestand inzwischen einen besonders hohen Stellenwert ein und hat in den vergangenen Jahren an mehr und mehr Bedeutung gewonnen.

Wie sinnvoll ist eine Bauwerksabdichtung?

Wurden in der Vergangenheit Keller u.a. überwiegend als Lagerräume etwa für Weine genutzt, ist die Feuchtigkeit im Untergeschoss kaum Bedeutung zuteil geworden. Die Nutzung von Kellerräumen hat sich zwischenzeitlich jedoch erheblich gewandelt, so dass nunmehr verschiedene Gründe und Möglichkeiten, warum eine nachträgliche Bauwerksabdichtung durchgeführt werden sollte, in den Fokus gerückt sind. Dabei sollte die Außenabdichtung einer Innenabdichtung stets vorgezogen werden, damit der vorhandene Wandquerschnitt nicht noch weiter durchfeuchtet wird.

Der Grund für eine Bauwerksabdichtung

Der Eigentümer und Bauherr möchte in der Regel alle Gebäudebereiche und jeden verfügbaren Quadratmeter sinnvoll nutzen können. Dies gilt sowohl für Neu- aber auch gleichermaßen für Altbauten.
Insbesondere bei Bestandsgebäude stellt sich somit immer wieder die Frage, ob unbrauchbarer Raum nachträglich nutzbar gemacht werden kann.
Durch eine entsprechende Sanierungsmaßnahme kann dies durchaus gewährleistet werden